DIE SUCHE
NACH DEM WEG

Der Start einer globalen Bildungszusammenarbeit

Der Beginn eines globalen Bildungsprojekts oder sogar einer Bildungspartnerschaft kann ganz unterschiedlich aussehen: Schulen, Bildungseinrichtungen oder Vereine möchten in Zukunft zusammen mit internationalen Partner*innen Neues lernen, haben aber noch keine Kontakte. Vielleicht bestehen aber auch schon persönliche Kontakte, z. B. über Migrant*innen, Schüler*innen, Student*innen oder Freiwillige, die in den jeweils anderen Weltregionen und Ländern leben oder gelebt haben. Und dann gibt es ja schon viele internationale Projekte, die in erster Linie Spenden sammeln und damit karitative Zwecke verfolgen, nun aber im Sinne einer Partnerschaft auf Augenhöhe Bildungsprojekte umsetzen wollen.

In diesem Kapitel werden Anregungen für den Aufbau von Projekten und Partnerschaften in allen drei Situationen gegeben. Nicht nur für Neueinsteiger*innen, auch für langjährig bestehende Kontakte lohnt sich dafür zu Beginn eine Reflexion über die Bedürfnisse, Potenziale und Erwartungen auf beiden Seiten. Anschließend werden Wege beschrieben, mit deren Hilfe eine tragende Basis und gegenseitiges Vertrauen für ein gemeinsames Engagement geschaffen werden können. Für die konkrete Arbeitsplanung von Bildungsprojekten oder die Planung einer noch umfangreicheren globalen Bildungspartnerschaft finden sich dann im Folgenden Tipps und Hilfestellungen.