Globales Netzwerk
Learn2Change – Durch globalen Bildungsdialog
die Welt verändern
Bildungsaktivist*innen weltweit
„Learn2Change – Global Network of Educational Activists“ vereint zivilgesellschaftliche Bildungsaktivist*innen aus Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika. 2015 gegründet dient das Netzwerk seitdem als Plattform zum Austausch, zur Weiterentwicklung und Umsetzung neuer Lernansätze für eine sozialökologische Transformation weltweit. Durch das gemeinsame Lernen mit Partner* innen aus dem Globalen Süden und Globalen Norden suchen und verbreiten wir unkonventionelles Wissen sowie alternative gesellschaftliche Praxis für den globalen Wandel.
Was wir ändern wollen!
Wir arbeiten zusammen, weil die Welt vor vielfältigen und miteinander vernetzten Herausforderungen steht, denen nur in globalen Partnerschaften angemessen begegnet werden kann. Und weil das auf ausschließlich ökonomischem Wachstum basierende „Entwicklungsmodell“ nicht mehr geeignet ist, um adäquat auf globale Probleme, wie den Klimawandel, Umweltzerstörung, Ungleichheit und Ungerechtigkeit, zu reagieren. Eine Transformation hin zu einer sozial und ökologisch gerechteren Welt muss einhergehen mit einer grundlegenden Veränderung von Einstellungen und Handlungen. Informierte, engagierte sowie mutige Akteur*innen des Wandels sind von erheblicher Bedeutung in allen Bereichen und auf allen Ebenen von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Wandel kann gestaltet werden und ist Aufgabe aller. Aber wie kann das aussehen? Learn2Change lädt ein, an der Suche nach Antworten und an der Gestaltung von Wandel teilzuhaben.-
Was wir tun!
Die Mitglieder von Learn2Change verbindet der Glaube an die transformative Kraft des Lernens und der Bildung in globalen Partnerschaften. Dabei geht es weniger um die Vermittlung von Wissen als vielmehr um das Stellen von Fragen und die Suche nach neuen Wegen. Damit soll das Bewusstsein für globale und lokale Themen in bildungspolitisches Handeln und Engagement für Veränderung gewandelt werden.
Wir bieten in vielfältigen Bildungsformaten Gelegenheit dazu. Im Dialog mit Partner*innen aus Süd und Nord tauschen wir uns zu Konzepten, Philosophien und Ansätzen für eine alternative gesellschaftliche Praxis aus, zum Beispiel über Global Citizenship, Buen Vivir, Ubuntu und Dekolonisierung von Bildung. Wir erproben und verbreiten Methoden, die uns wertvoll erscheinen, um Horizonte zu erweitern, Lernerfahrungen zu machen und zum Handeln anzuregen. Schließlich teilen unsere Netzwerkmitglieder aus dem Globalen Süden und Norden ihre persönlichen Lerngeschichten und Gründe, die sie antreiben und aktiv werden lassen. Dadurch entsteht ein Gefühl der Verbundenheit zwischen Lernenden und Lehrenden weltweit. Die Erkenntnis, dass überall auf der Welt Menschen für globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit eintreten, motiviert uns zu eigenen Aktivitäten im Sinne einer lokalglobalen Transformation.
Gruppenarbeit im Freien zum
Thema Nachhaltigkeit
Gutes Leben, Rechte der
Mutter Erde und Nachhaltigkeit -
Leitthemen im Netzwerk
Interesse am Netzwerk?
Informationen zum Netzwerk Learn2Change, zu Bildungskonzepten, -methoden und Lerngeschichten haben wir auf der Projekthomepage und in dem Buch „Learn2Change – Die Welt durch Bildung verändern“ veröffentlicht. Homepage und Buch sind eine Einladung, sich dem Netzwerk Learn2Change anzuschließen, aber auch ein Ideenpool, eigene Netzwerke zu gründen und Gemeinschaft aufzubauen und/oder zu pflegen.