Internationales Grundschulprojekt

Feliz Birth Tag – mein Zero-Waste-Geburtstag
in der Welt von morgen

Schule am Wingster Wald (Wingst/Deutschland), FD Primary School (Ahmedabad/Indien) und
Escuela Manuel Bartolomé Cossío (Mexiko-Stadt/Mexiko)

Die „Schule am Wingster Wald“, eine Grundschule in Deutsch­land, hat sich 2017 für eine Teilnahme an dem vom Bundes­präsidenten initiierten Wettbewerb „Eine Welt für alle – Entwicklungspolitischer Schulwettbewerb“ entschieden. Mithilfe von zwei Mitgliedern des ESD-Expert-Net, einem Netzwerk von Expert*innen für Bildung für nachhaltige Entwicklung aus Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika, gelang es, zwei Schulen in Ahmedabad (Indien) und Mexiko-Stadt (Mexiko) für eine Zusammen­arbeit im Globalen Lernen in Grundschulen zu gewinnen.

Das Projekt „Feliz Birth Tag“ haben Sabine Cordes (Leiterin der Schule am Wingster Wald in Deutschland), Rajeswari Gorana (Mitglied des ESD-Expert-Net aus Indien) und Wendy Morel (Mitglied des ESD-Expert-Net aus Mexiko) gemeinsam entwickelt. Alle Entscheidungen zum Projektverlauf haben sie gemeinsam getroffen.

Das Projekt hat folgende Ziele:

  • Kennenlernen von (Grund-)Schüler*innen in anderen Ländern auf Augenhöhe,
  • Gemeinsamkeiten weltweit finden und diskutieren, alle Schüler*innen im Rahmen einer inklusiven Bildungsperspektive beteiligen,
  • Bearbeitung eines Themas des Globalen Lernens, in dem sich alle widerspiegeln, das zukunftsrelevant ist und Möglichkeiten zu globalem Handeln aufzeigt.

Die Umsetzung des Projekts verlief folgendermaßen:

  • Die Projektleiter*innen entwickelten in wöchentlichen Skype-Konferenzen, E-Mails und einer WhatsApp-Gruppe einen Rahmen für den Projektablauf. Dabei entstanden gemeinsame Frage­stellungen zum Thema „Geburtstag feiern“.
  • Die von jeder Schule durchgeführten Aktivitäten und beantworteten Fragen wurden über die WhatsApp-Gruppe über­mittelt. Außerdem drehten die beteiligten Schüler*innen in allen Ländern Kurzfilme, die in Deutsch, Gujarat und Spanisch übersetzt wurden. Mithilfe dieser Videos konnten sich die Kinder aus den Partnerschulen als Freund*innen kennenlernen und erfahren, wie alle Schulen aussehen. In den Videos singen die Kinder typische Geburtstagslieder, tauschen Rezepte aus und stellen Dekorationen vor, die sie für eine nachhaltige Geburtstags­feier angefertigt haben.
  • Weil alle Kinder sehen wollten, welche Bilder, Videos sowie Informationen die anderen Kinder geteilt hatten, und dies auch ihren Eltern und Freund*innen zeigen wollten, entwickelte Wendy Morel mit der technischen Unterstützung von Giovanni Fonseca, ein weiteres Mitglied des ESD-Expert-Net, eine interaktive Präsentation (siehe www.t1p.de/felizbirthtag).
  • Während des Projekts fand eine Skype-Konferenz zwischen den Klassen in Deutschland und in Indien statt. Leider war dies mit der mexikanischen Klasse aufgrund der Zeitverschiebung nicht möglich. Diese Interaktionen brachten einige Herausforderungen mit sich, z. B. die ständig benötigten Übersetzungen und die Defizite in der Tonqualität, waren aber sehr spannend für die Schüler*innen.

 

Die Schüler*innen der Grundschule in Ahmedabad 

 

 

Die Schüler*innen der Grundschule Wingster Wald 

 

Die Gelegenheit zum virtuellen Austausch in einer inter­nationalen Bildungspartnerschaft ermöglicht es den beteiligten Grundschüler*innen, Altersgenoss*innen in anderen Teilen der Welt kennenzulernen, ohne reisen zu müssen. Ein wichtiger Bestandteil ist die gemeinsame Arbeit an den Sustainable Development Goals (SDGs) am Beispiel der Müllvermeidung. Die Bereitschaft, auf verschiedenen Kontinenten Verantwortung für die Eine Welt zu übernehmen, befähigt und motiviert auch Grundschüler*innen zum Handeln.